News

TFS-Schüler präsentiert Empfehlungen bei 13. Jugendplenartagung in Brüssel

Der EWSA veranstaltete letzte Woche seine13. Online-Jugendplenartagung „Your Europe, Your Say!“. Jedes Jahr nehmen junge Menschen aus allen EU-Mitgliedstaaten und den 5 Kandidatenländern an einer Debatte über ein aktuelles, für sie relevantes Thema teil. Dieses Jahr hatte die Veranstaltung den Titel „Die Wahrheit über Lügen. Jugend fordert Desinformation heraus“.

99 Jugendliche und 44 Lehrer*innen aus den verschiedenen Ländern Europas nahmen an Workshops teil, diskutierten und reflektierten über dem Kampf der Desinformation im Netz. Die jungen Leute (Felix Hörlezeder, Jannick Wolfmair und Fabian Wimmer aus der TFS Haslach) schlüpften in die Rolle von Trollen und Fake-News-Verbreitern. Sie entwickelten Desinformationskampagnen, denen sie später als Reporter mit Informationskampagnen entgegentraten.

Letztendlich wurden Empfehlungen ausgearbeitet und eine Reihe von Richtlinien entworfen, welche hochrangigen EU-Vertretern wie Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourova, und dem EWSA-Vizepräsidenten, Cillian Lohan, vorgetragen wurden. Jannick Wolfmeier aus der 2. Klasse Informationstechnik war der Gruppensprecher des Teams Bravo und durfte die Ausarbeitungen der Gruppe und vor allem das Land Österreich repräsentieren.

„Für die TFS Haslach war das eine große Ehre. Wir haben unseren Beitrag zum Europäischen Jahr der Jugend in 2022 geleistet. Unsere Schüler*innen können am internationalen Parkett auch in englischer Sprache mithalten!“ kommentiert mit Stolz Direktorin Hildegard Prem.

 


« Zurück zur Übersicht