News

Bau einer Semmelschneidmaschine für Bäckerei

Die Schülerin Larissa Jacobsen und der Schüler Jonas Ringler haben sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit entschieden, für die Bäckerei Pilger aus Breitenberg eine eigens gefertigte Semmelschneidmaschine zu erstellen.

Für die Erbauung einer Semmelschneidemaschine wurde als erstes ein Konstruktionsplan mit dem Programm Solid Edge erstellt. Gemäß diesen Plänen wurde die Schneidmaschine gebaut. Der elektrische Schaltplan wurde mit dem Programm Eplan gemacht. Die Steuerung wurde durch die Steuerungseinheit Logo realisiert. Es wurde ein Ein- und Austaster sowie einen Notaus-Taster (aus Sicherheitsgründen) programmiert. Vor dem Rundmesser befindet sich ein Sensor, welcher die Maschine deaktiviert, sollte diese im laufenden Betrieb geöffnet werden. Die Halterung für das Messer ist höhenverstellbar. Damit der Transport der Maschine erleichtert wird, wurde als Untergestell ein Rollwagen aus Edelstahl und Aluminium angefertigt. Zum Schutz von Personen wurde über das Transportband ein Acrylglaskasten angefertigt.

Diese Woche kam der Besitzer der Bäckerei Pilger zu uns in die Schule, um das Unikatsystem zu besichtigen. „Bis zum Schulabschluss der beiden Schüler*in bleibt die Semmelbrotmaschine noch in der TFS Haslach, aber dann wird sie zum Einsatz in der Bäckerei Pilger kommen. Unsere Absolventen haben mit ihrem einzigartigen Projekt bewiesen, dass sie sehr gut für das Wirtschaftsleben vorbereitet sind.“ stellt die Direktorin Hildegard Prem fest.


« Zurück zur Übersicht