Abschlussarbeiten

Elektronischer Tischkicker mit Loxone

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Elektronischer Tischkicker mit Loxone
Projekt Mitarbeiter: Simon Berger
Projekt Partner:
Projekt Betreuer: Walter Pechmann
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme:
Link:

Beschreibung:

Mein Klassenvorstand hatte die Idee für einen Tischkicker, der mit Loxone Komponenten ausgestattet wird. Dieser soll bei Messen für die Schule ausgestellt werden, wenn diese nicht stattfinden wird er für die Schüler zugänglich sein. Für mich war dieses Projekt perfekt, da Elektroinstallation und Miniserver-Programmierung in einem Projekt verbunden waren und mich diese beiden Bereiche sehr interessieren. Der Miniserver ist das Gehirn des Tisches, er steuert die gewünschte Lischtszene und ist für die Verbindung zwischen Tisch und Spielanzeige zuständig. Bei einem Torschuss werden drei Bauteile des Tisches aktiviert, zu einem ertönt ein Akustisches Signal von einer Hupe, die LED-Beleuchtung blinkt in der Farbe des Teams, dass das Tor erzielt hat und der Spielstand der Anzeige wird aktualisiert. Ein weiterer Aspekt war es dieses Projekt zu wählen das es mir eine Freude bereitet, wenn noch lange nach meinem Abschluss der Tisch an der Fachschule für die Schüler eine Bereicherung in der Pause sein wird.



« Zurück zur Übersicht