Abschlussarbeiten

Halbautomatischer Reinigungsroboter

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Halbautomatischer Reinigungsroboter
Projekt Mitarbeiter: Daniel Größwang, Daniel Kazmierczak
Projekt Partner:
Projekt Betreuer: Markus Preining
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme:
Link:

Beschreibung:

Unser Abschlussprojekt ist ein halbautomatischer Reinigungsroboter, der für eine gerade Fläche (vorzugsweise eine Terrasse) ausgelegt und mit einem Hochdruckreiniger ausgestattet ist. Herr Seyr war auf der Suche nach einem Weg seine Terrasse komfortabler zu reinigen. Darum bot er uns die Gelegenheit an, ein Gerät zu entwickeln, welches diese Aufgabe übernehmen kann. Außerdem war es unserem Projektpartner wichtig das Projekt so kostengünstig wie möglich zu gestalten. Der Motor wurde vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Es musste ein Getriebe realisiert werden, um die gewünschte Fahrtgeschwindigkeit des Roboters zu erreichen. Mit einer Übersetzung von 1:38 konnte dies erreicht werden. Am Gefährt selbst sollen nur zwei der vier Räder angetrieben werden. Die Energiezufuhr erfolgt durch Verlängerungskabel. Der Hochdruckreiniger wird mittels Gartenschlauch an die Wasserversorgung angeschlossen. Die gereinigte Fläche hat eine Breite von 60 cm. Der Roboter ist zusätzlich noch spritzwassergeschützt, um die Elektrik nicht zu beschädigen. Er bewegt sich 30 cm in einer Minute vorwärts bis er durch das Auslösen der Endschalter an einem Hindernis abgeschaltet wird. Das Gerät bewegt sich immer geradeaus und muss deshalb nach jeder gefahrenen Strecke per Hand auf die nächste Spur ausgerichtet werden.



« Zurück zur Übersicht