Abschlussarbeiten

Auf den Spuren von Rudolf Kirchschläger

Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: Auf den Spuren von Rudolf Kirchschläger
Projekt Mitarbeiter: Andreas Lamplmaier, David Luger, Magdalena Schlagnitweit
Projekt Partner: Tourismusverband Niederkappel
Projekt Betreuer: Stefan Feldler
Verwendete Technologien: Java, Android Development Kit
Verwendete Programme: Android Studio, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Audacity
Link:

Beschreibung:
In unserer Ausbildung an der Technischen Fachschule Haslach bestand die Möglichkeit statt der Projektwoche ein sich selbst erarbeitetes Abschlussprojekt zu erstellen. Die Entscheidung für ein Abschlussprojekt fiel uns nicht schwer, da der Obmann des Tourismusverbandes von Niederkappel schon eine gute Idee für uns bereitgehalten hatte.
 
Bei dieser Idee geht es um eine Infotainment App über den Rudolf-Kirchschläger-Steig in Niederkappel. Dieser soll nicht nur das Wandern erleichtern, sondern zusätzlich über das Leben von Rudolf Kirchschläger informieren.
 
Der Rudolf-Kirschschläger-Steig ist ein Rundgang der zirka acht Kilometer lang und in 10 Stationen unterteilt ist. Eine Wanderung dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und beinhaltet einzigartige Donau-Ausblicke und einen Jausenplatz am Präsidentenstuhl.
 
Die App ist so so aufgebaut, dass in den Startseiten kurz über das Leben von Rudolf Kirchschläger und seinen Bezug zu Niederkappel eingegangen wird. Nach dem kurzen Intro kann die Wanderung auch schon losgehen. Durch das Betätigen des Startbuttons kommt der Benutzer zur Karte, auf der der Wanderweg und ein Symbol, das den Benutzer darstellt, zu sehen ist. Durch das Senden von GPS-Signalen wandert das Symbol gleichzeitig mit dem Benutzer mit. Kommt der Wanderer nun zu einer der Stationen, kann er auf der Karte denn Button für die Station betätigen und kommt in ein Auswahlmenu. In diesem Menu kann der Wanderer nun entscheiden, welche der zur Verfügung stehenden Medien, ob Audio Dateien, Bilder, Texte oder Videos, er auswählen möchte.


« Zurück zur Übersicht