News

1200 Euro mittels DIGI-Bonus hereingespielt

Im Rahmen des 35. Schulwettbewerbes – ausgeschrieben von „jugend innovativ“ - haben sich 6 Schüler*innen aus der TFS Haslach mit ihren heurigen Abschlussprojekten zur Bewerbung für einen Projekt-Bonus namens DIGI-Bonus in der Höhe von € 300,-- pro Projekt entschieden. Es musste eine originelle Ausarbeitung der gestellten Fragen zum Digi-Bonus online eingereicht werden. Spezielle Chancen und Umsetzungsmodelle, die die Digitalisierung für das Projekt bietet, musste aufgezeigt werden. Deadline für diese Erledigungen war der 12. Jänner 2022 erledigt sein. Die Projekte wurden in den Kategorien Engineering (Bau einer Semmelschneidmaschine für die Bäcker Pilger) und Digitalisierung (Entwicklung einer Medizinliege für den Physiotherapeuten „Joki“, Erstellung wetterresistenter Beleuchtungswürfel, Umbau eines KNX-Musterhaus zu einem neuen Loxone-Musterhaus) eingereicht.

Anschließend haben Expert*innen die hochgeladenen und korrekt ausgefüllten Fragebögen überprüft. Kriterien wie Kreativität und Originalität, Relevanz für die Weiterentwicklung des Projektes und die schriftliche Darstellung waren dabei ausschlaggebend.

„Alle vier eingereichten Abschlussprojekte sind mit dem Digi-Bonus ausgezeichnet worden. Das steht für die sehr hohe Ausbildungsqualität an der TFS Haslach. Jetzt warten wir noch auf die Bekanntgabe der Wettbewerbs-Ergebnisse und hoffen, dass wir beim Bundesfinale vorne mit dabei sind.“ freut sich Direktorin Hildegard Prem.


« Zurück zur Übersicht