News

OSR Reinhold Prem hängt den Werkstättenmantel an den Nagel

Am 1. Juli 1986 legte Reinhold Prem die Lehramtsprüfung für den gewerblichen Fachunterricht an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen ab. Am 3. Juli 1997 erhält er das weitere Lehramtsprüfungszeugnis für Berufsschulen der Fachgruppe III im Lehrberuf Weber. Er erfüllte aller mit dem Dienst verbundenen Pflichten bis zum letzten Tag treu und gewissenhaft. In seinen ersten Dienstbeschreibungen wurde er als „sehr interessierter Junglehrer, verrichtet seine Lehrtätigkeit mit Umsicht und Eifer und zeigt große Bereitschaft zur Weiterbildung“ beschrieben. In den 90er Jahren machte er viele Instruktionskurse bei der Firma Dornier GmbH und bei der Firma Sulzer.

Reinhold Prem hat zahlreiche Skikurse in Oberndorf, in Bad Hofgastein gemacht und schlussendlich hat er als Skikursdomizil Saalbach / Hinterglemm ausgewählt, dem er bis März 2020 treu geblieben ist. Als Ausdruck des Dankes wurde er vom dortigen Tourismusverband auch im März 2020 geehrt. Ebenso nahm Reinhold an so manchen ÖSV-Carvertagen teil und absolvierte Erste Hilfe-Kurse. Neben den vielen Skikursleitungen hatte Reinhold Prem auch die Zivilschutzagenden in der Schule inne und er hat ebenso über eine sehr lange Zeit den Erzieherdienst vom Dienstantritt 1982 bis zum Jahr 2000 gemacht.

Viele weitere Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen wie Pneumatik, Elektro- und  MAG-Schweißen sowie WIG-Schweißen, Drehen, Jacquardweberei, Gobelinweben usw. absolvierte er in seiner langjährigen Dienstzeit. Im September 2000 wurde erstmals eine Klasse der Fachrichtung Informationstechnik an der damaligen Textilschule in Haslach zugelassen. Weiterbildung auf dem Gebiet der Informationstechnik war notwendig und Reinhold Prem absolvierte zahlreiche Multimedia-Seminare (Videobearbeitung und -schnitt, Bildbearbeitung – Adobe Photoshop wurde zu seiner Lieblingsapplikation -, Photographie, Animation, Lernplattform, etc.) und Kurse in Bezug auf Konfiguration von Hardwarekomponenten und PC-Troubleshooting. Seit 2018 ist er auch zertifizierter Kunststoffschweißer.

Reinhold Prem feierte das 25-jährige, das 35-jährige und sogar das 40-jährige Dienstjubiläum. 2018 bekam er den Berufstitel „Oberschulrat“ verliehen. Daraus ergibt sich, dass er seinem Dienstgeber stets ein treuer Mitarbeiter gewesen ist. Er hat den Schülern ein lebenslanges Lernen vorgelebt und versuchte sich jeglichen Veränderungen zu stellen.

Für seinen Einsatz für die Schule, für seine Mitwirkung beim Aufbau der Werkstätten und in Medientechnik und für sein langjähriges Wirken als Jugenderzieher bedankt sich die Schulleiterin bei Reinhold Prem aufs Herzlichste. „Alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit sowie Glück und Freude für deinen neuen Lebensabschnitt wünscht dir deine Gattin Hildegard“, so die Direktorin Prem.


« Zurück zur Übersicht