News

Schulsport-Challenge "Kilometer-Sammler"

Ziel der drei Schulen aus dem Bezirk Rohrbach in Oberösterreich (Technische Fachschule Haslach, Sportmittelschule Ulrichsberg und Mittelschule St. Martin im Mühlkreis) war es,gemeinsam mit ihren ca. 500 Schülern und den Lehrern an einem Tag so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Jeder Schüler*in und jede*r Lehrer*in soll zu Fuß in der eigenen Schulregion losmarschieren und so weit wie möglich an einem Stück gehen. Die Grundidee dieses Mal war es, dass jeder Teilnehmer seine zurückgelegten Kilometer mit einer Trainings-App aufzeichnet und am Ende wird durch das Addieren der einzelnen Ergebnisse die Kilometeranzahl aller drei Schulen zusammengefasst.

In Summe kamen somit 7053,63 Kilometer zusammen! Das entspricht einer Entfernung (Luftlinie) von Wien nach Washington DC in den USA

Alle Teilnehmer haben sich sowohl in ihrer physischen als auch in ihrer psychischen Leistungsfähigkeit fürs erste auf Touren gebracht. Leistungsvermögen und der Leistungsbereitschaft wird durch Lernen erworben und Training verbessert. Die teilnehmenden Schüler und Lehrer haben gleich zu Schulbeginn ihren Beitrag dafür geleistet. Die drei Schulleiter Frau Hildegard Prem (Haslach), Herr Manfred Spenlingwimmer (St. Martin) und Frau Barbara Müller (Urlichsberg) sind überzeugt von den sportlichen Leistungen ihrer Schüler und hoffen nun, dass sich die Fitness der Schüler auf gute Leistungsergebnisse im Schulalltag und beste Gesundheit niederschlägt, um der COVID-19-Situation zu trotzen.


« Zurück zur Übersicht