Abschlussarbeiten

Hebebühne für Blutabnahmewaage

Abteilung:
Projekttitel: Hebebühne für Blutabnahmewaage
Projekt Mitarbeiter: Daniel Rammersdorfer
Projekt Partner:
Projekt Betreuer: Walter Pechmann
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme:
Link:

Beschreibung:

Ein großes Problem bei der Blutabnahme ist das Tieferstellen der Waage, damit der Blutfluss gegeben ist. Da dies bis jetzt mit der Hand gemacht wurde, war der Rücken dauerhaft belastet. Dieser Umstand war keine dauerhafte Lösung. Aus diesem Grund kam Bernhard Fastner vom Roten Kreuz Rohrbach zu uns, mit der Bitte, diesbezüglich eine Arbeitserleichterung zu konstruieren.
Wir dachten uns Lösungsmöglichkeiten aus und kamen zum Schluss auf das Hebebühnenprinzip. Hierbei wird eine Hebeplattform mit einer Gewindestange und einem Motor nach oben gezogen und wieder heruntergelassen. Also brachten wir diese Idee auf Papier bzw. auf den Computer mit dem Zeichenprogramm Solide Edge. Als das Konzept stand, fingen wir damit an, die Bauteile in Eigenregie zu fertigen, da wir die Kosten so niedrig wie möglich halten wollten. Daraufhin begannen wir mit den Schweiß-, Schleif- und Schraubarbeiten und bauten die Teile für die Hebeeinheit zusammen. Schließlich fehlte noch die Elektronik und das Programm. Wir bauten die Taster, Lampen und Schalter in das Bedienfeld und verkabelten diese mit den Platinen und den Mikrokontroller. Diese setzten wir neben den Motor und die Drähte fädelten wir durch die Scheren, um die Kabel zu verstauen. Weiters benutzten wir für das Verdrahten auch kleine Kabelkanäle. Das Programm wurde mit Arduino programmiert. Hierbei machten wir einen manuellen- und einen automatischen Betrieb. Zum Schluss wurden noch kleine Feinheiten durchgeführt und das System abgestimmt.

Blutmischwaage



« Zurück zur Übersicht