Abschlussarbeiten

Transportrollbahnumbau

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Transportrollbahnumbau
Projekt Mitarbeiter: Raphael Roßmann
Projekt Partner: JELD-WEN Türen GmbH
Projekt Betreuer: Leitner Manfred, BEd
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme: Solid Edge, WSCAD
Link:

Beschreibung:

Es handelt sich um eine Transportrollbahn, die mit konstanter Geschwindigkeit Türen in die Maschine fördern soll. Derzeit ist ein Variogetriebe Motor verbaut, bei dem sich die Geschwindigkeit unerwünscht ändert. Es wird nach einer dauerhaften Lösung gesucht, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt und nicht immer kontrolliert werden muss.

Der Variogetriebe Motor wird durch einen Frequenzumformer Motor ersetzt. Aus Platzgründen wird ein Motor genommen, bei dem der Frequenzumformer direkt am Motor montiert ist. Das gesamte Projekt übernimmt nach Abschluss die Elektrotechnikabteilung der Firma.

Zuerst wurde der richtige Motortyp berechnet und anschließend bestellt. Nach einem Testversuch wurde die Motorwelle an die Rollbahn angepasst. Anschließend wird der Elektroschaltplan entworfen und der Schaltkasten umgebaut.

Danach wird der Motor montiert und über das Display die Geschwindigkeit eingestellt und getestet. Zum Schluss wurde das Projekt von der Firma JELD-WEN Türen GmbH abgenommen.



« Zurück zur Übersicht