Abschlussarbeiten

KNX – Lehrmittel für Technische Fachschule Haslach

Abteilung: Fachschule für Mechatronik
Projekttitel: KNX – Lehrmittel für Technische Fachschule Haslach
Projekt Mitarbeiter: Christoph Neuburger, Peter Stütz
Projekt Partner: Technische Fachschule Haslach
Projekt Betreuer: VL Manfred Leitner, BEd
Verwendete Technologien: KNX Bus
Verwendete Programme: Solid Edge, Win NC, GoElan, Eagle, ETS4
Link: -

Beschreibung:

Bei unserem Abschlussprojekt bauten wir ein KNX Buslehrmittel für die Technische Fachschule Haslach. Dieses Lehrmittel besteht aus einem Holzschaltschrank, der selber gebaut wird und aus einem Metallgestell das von der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

Diese zwei Komponenten bilden das Grundgerüst des Projekts. In den Holzschaltschrank wurde der gesamte Schaltkasten eingebaut, wie FI, Leitungsschutzschalter, usw. Die Oberfläche aus Holz ist mit einer dafür geeigneten Folie bezogen. In den Deckel werden Steckbuchsen montiert. Auf diese Buchsen wird jedes Busbauteil herausgeführt. Somit können die Schüler schnell und einfach Verbindungen erstellen und lösen.

Weiters sind noch Lampen und Getriebemotoren zum Ansteuern auf die Oberfläche angebracht. Um die Motoren zu befestigen planten wir eine eigene Halterung. Diese konstruieren wir zuerst, sowie das gesamte Projekt, in Solid Edge und dann programmierten wir es in WIN NC. Somit konnten wir schnell und genau unsere Halterungen mit Hilfe einer CNC Fräße fertigen. Alles wurde ordnungsgemäß verdrahtet. Dabei war aufzupassen, dass wir die Busspannung (29V) und die zwei anderen Spannungen im Projekt (230V und 12V) nicht vertauschten.

Nun mussten noch IP Adressen an Bauteile vergeben werden. Dies geschah damit wir mithilfe eines Laptops das gesamte Projekt steuern können. Zum Schluss entwickeln und arbeiten wir noch vier Übungsbeispiele für die Schüler der Technischen Fachschule Haslach aus. Damit sie auf diesem Lehrmittel das verdrahten und programmieren eines KNX Busses erlernen können.



« Zurück zur Übersicht