Abschlussarbeiten

Entwicklung und Fertigung eines smarten Poolhauses

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Entwicklung und Fertigung eines smarten Poolhauses
Projekt Mitarbeiter: Tim Pernsteiner, Daniel Windsteiger
Projekt Partner: Herr Ing. Martin Pernsteiner
Projekt Betreuer: Herr Ing. Johannes Weishäupl
Verwendete Technologien: Loxone, Schrack
Verwendete Programme: Loxone Config, E-Plan
Link:

Beschreibung:

Tim Pernsteiner und Daniel Windsteiger planten und fertigen die Elektrik für ein 65m² großes Poolhaus samt Außenbereich. Am Anfang wurde mit den Projektpartner die Stellen, an denen Lichtschalter, Steckdosen und die Leuchten durchgegangen. Der nächste Schritt war die Planung samt Stücklisten, damit die Komponenten rasch bestellt werden konnten. Als die Sole betoniert war, wurden die Kabelschutzschläuche eingelegt. Die Dosen wurden rasch danach eingebaut. Die Kabeln, welche geplant wurden, wurden mithilfe einer Einzugsfeder in die Schutzschläuche eingezogen. Danach wurden die Komponenten des Verteilers eingebaut und verdrahtet. Die Steckdosen und die Schalter wurden angeklemmt und in die Dosen verschraubt. Die Stromschienen, Led-Streifen und die Beleuchtung wurden montiert und verdrahtet. Im Schritt wurde erst die Loxone eingebaut, da sie Lieferverzögerungen hatte, und programmiert. Am Schluss wurde noch alles getestet.



« Zurück zur Übersicht