Abschlussarbeiten

Automatisierung eines Lastenaufzuges

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Automatisierung eines Lastenaufzuges
Projekt Mitarbeiter: Daniel Fürlinger, Elias Itzinger
Projekt Partner: Roland Hoffmann
Projekt Betreuer: Herr Ing. Alexander Rauöcker BEd
Verwendete Technologien: SPS
Verwendete Programme: LOGO! Soft Comfort
Link:

Beschreibung:

Der Auftrag war, einen schon vorhandenen Lastenaufzug zu automatisieren. Dafür sollten auch die Türen der Aufzuganlage mit automatischen Verriegelungen und Sensoren ausgestattet sein, um Unfälle bei der Anlage zu verhindern. Die Automatisierung war über eine LOGO SPS erfolgt, die sich zusammen mit zwei Relais und einem Schlüsselschalter, in einem Schaltschrank, im Keller des Hauses montiert wurden. Die Relais steuern den Motor, der mit 230V Wechselspannung betrieben wird an. Diese werden wiederum von der LOGO angesteuert. Für die Montage der Komponenten wurden sie zum Haus des Auftraggebers gebracht, und an den dafür vorgesehenen Stellen montiert und verkabelt. Am Schluss wurden alle Funktionen der Aufzuganlage gründlich getestet und der nun automatisierte Lastenaufzug konnte in Betrieb genommen werden.



« Zurück zur Übersicht