Abschlussarbeiten

Turnierverwaltungsprogramm

Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: Turnierverwaltungsprogramm
Projekt Mitarbeiter: Dominik Grasböck, Stefan Engleder
Projekt Partner: Sportunion Aigen-Schlägl, VL Manfred Leitner, BEd
Projekt Betreuer: VL DI (FH) Stefan Feldler, BEd
Verwendete Technologien: C-Sharp, WPF, XAML, MS SQL, iTextSharp
Verwendete Programme: Microsoft Visual Studio Professional 2013, Microsoft Access
Link:

Beschreibung:

Die reibungslose Abwicklung von Hobby-Turnieren in kleineren Sportunionen ist immer wieder eine große verwaltungstechnische Herausforderung. Die Komplexität dieser Programme ist meist für Sportunionen zu umfangreich sowie die Kosten für eine solche Software stehen nicht dafür. Diese Abschlussarbeit wurde in Auftrag von Herrn Manfred Leitner, BEd, durch die Kooperation mit der Sportunion Aigen-Schlägl abgewickelt.

Das in Microsoft Visual Studio 2013 Professional verwirklichte Turnierverwaltungsprogramm, beinhaltet zwei verschiedene Spielsysteme. Sowohl eine Gruppenphasen- als auch ein KO-Systemalgorithmus für den Spielplan wurden implementiert. Eine wesentliche Schwierigkeit lag bei der Entwicklung des Spielplans für einer ungeraden Teamanzahl. Auch die Darstellung des KO-Systems auf dem Bildschirm, war mit zeitaufwendigen Komplikationen verbunden.

Zusammengefasst bietet das Verwaltungsprogramm der Sportunion eine optimale Planung und minimiert den erheblichen Zeitaufwand bei der Durchführung von Turnieren.



« Zurück zur Übersicht