Abschlussarbeiten

Steuerung eines NXT - Roboters über Wii-Controller

Abteilung: Fachschule für Informationstechnik
Projekttitel: Steuerung eines NXT - Roboters über Wii-Controller
Projekt Mitarbeiter: Jürgen Wolfmaier, David Wolfmaier
Projekt Partner: Direktor Erich Hetzmannseder
Projekt Betreuer: Walter Pechmann
Verwendete Technologien: Lego NXT, Bluetooth, Nintendo Wii
Verwendete Programme: Visual Basic, BlueSoleil
Link:

Beschreibung:

Den Auftrag für unsere Arbeit erhielten wir von Herr Direktor Erich Hetzmannseder.

Es sollte bis zum 12. Oktober ein Ausstellungsobjekt für die Welser Berufsmesse konstruiert werden. Nach einigen Überlegungen, kamen wir zum Entschluss einen Legoroboter per Wii-Controller anzusteuern.

Durch Recherchen im Internet holten wir uns verschiedene Bauarten eines Roboters. Nach einigen Skizzen entschieden wir uns für den Bau eines Kettenfahrzeuges. Anfangs wollten wir auch noch einen Steuerhandschuh zum steuern des Fahrzeuges bauen, doch dieses Vorhaben mussten wir durch Komplikationen streichen.

Mit dem zweiten verbliebenen NXT bauten wir einen Geschützturm. Mit den Sensoren gelang es uns, einen Autopiloten zu programmieren, der von alleine auf dem selbst erstellten Parcours fährt.

Die restlichen Steckplätze für Sensoren, benutzten wir für eine manuelle Steuerung. Nach einigen Monaten war es nun soweit, unser Legofahrzeug wurde an der Welser Berufsmesse ausgestellt.

Da es alle vier Tage ohne Komplikationen durchlief sahen wir unseren Auftrag als erfüllt. Wir hoffen auf weitere Ausstellungen unseres Fahrzeuges.



« Zurück zur Übersicht