Abschlussarbeiten

Homepage über das Schloss und die Volkschule Götzendorf

Abteilung: Fachschule für Informationstechnik
Projekttitel: Homepage über das Schloss und die Volkschule Götzendorf
Projekt Mitarbeiter: Mark Stallinger, Mathias Fidler
Projekt Partner: Schloss Götzendorf
Projekt Betreuer: DI Günther Oberaigner
Verwendete Technologien: HTML, Java, CSS, PHP, MySQL
Verwendete Programme: Xampp, Macromedia Dreamweaver MX 2004, Adobe Photoshop CS, JAlbum 6.2, WS_FTP Professional 2006
Link: http://www.vsgoetzendorf.eduhi.at

Beschreibung:

www.vsgoetzendorf.eduhi.at  www.dioezese-linz.at/goetzendorf

Unsere Aufgabe bestand darin, eine dynamische Homepage über das Schloss zu programmieren. Da uns am Anfang noch kein Webspace zur Verfügung stand, mussten wir die Webseiten zuerst lokal ausprogrammieren. Dies realisierten wir mit Hilfe des Programms Xampp. Der Vorteil eines virtuellen Webservers ist, dass die Ladezeiten enorm verringert werden und die Dateien nicht jedes Mal mittels FTP-Programm hochgeladen werden müssen. Dadurch wurde eine reibungslose Programmierung gewährleistet.

Schon vor der Programmierung überlegten wir uns ein Grobkonzept über das Design und die Inhalte. Schlussendlich kamen wir zum Entschluss, dass wir die Webseite mit Hilfe von Frames unterteilen. Um die Homepage dynamisch zu halten, war die Verwendung einer Datenbank mit vier bis fünf Tabellen notwendig.



« Zurück zur Übersicht