Abschlussarbeiten

App-Entwicklung für die Lebensmittelverwaltung in einem Haushalt

Abteilung: Informnationstechnik
Projekttitel: App-Entwicklung für die Lebensmittelverwaltung in einem Haushalt
Projekt Mitarbeiter: Niklas Pferscher, Matthäus Stumptner
Projekt Partner: Josef Oppelmayer
Projekt Betreuer: David Köck
Verwendete Technologien: App-Entwicklung, Java
Verwendete Programme: Android Studio, Photoshop
Link:

Beschreibung:

Ziel dieser Projektarbeit war es, eine Android-App zur Lebensmittelinventarisierung für einen Einzelhaushalt zu entwickeln. Der Hauptnutzen der App liegt darin, Lebensmittel über einen in der App integrierten Einkaufszettel zu inventarisieren. Dabei ist es zudem möglich, die Lebensmittel mit ihrem jeweiligen Mindesthaltbarkeitsdatum einzutragen, damit diese rechtzeitig verbraucht werden können und somit Lebensmittel- und Geldverschwendung vermindert wird.

Die Umsetzung der App wurde in der IDE Android Studio realisiert, die zur Entwicklung von Android-Apps dient. Zur Integration der benötigten Datenbank wurde die Programmbibliothek SQLite eingebunden, die ein Datenbanksystem darstellt. Die Programmierung des Frontends wurde mit der Auszeichnungssprache XML gelöst, die des Backends mit der Programmiersprache Java und die der Datenbank mit der Datenbanksprache SQL. Aufgrund der Tatsache, dass die Umsetzung der App neue Fähigkeiten verlangte und anfangs noch unklar war, wer von den Projektmitgliedern welche Dinge beherrschen würden, fand die Aufgabenverteilung dynamisch statt. Die im Pflichtenheft vereinbarten Musskriterien sowie einige der Wunschkriterien konnten nach verschiedenen Änderungen zur Zufriedenheit des Auftraggebers umgesetzt werden.



« Zurück zur Übersicht