Abschlussarbeiten

Website für Ordination Dr. Heidi Eder

Abteilung: Informnationstechnik
Projekttitel: Website für Ordination Dr. Heidi Eder
Projekt Mitarbeiter: Fabian Eder
Projekt Partner: Dr. Heidi Eder
Projekt Betreuer: Stefan Feldler
Verwendete Technologien: Wordpress, Elementor
Verwendete Programme: Photoshop
Link: https://www.akupunktur-wels.at

Beschreibung:

Es wurde aus der alten Website mit vorhandenen Medien und Texten von Grund auf eine Website mit einem anderen Contentmanagement-System, modernerem Design, neuem Webhoster und einer vorhandenen Domain gemacht. Dieser Vorgang, welcher für die Auftraggeberin der „Ordination Dr. Heidi Eder“ durchgeführt wurde, wird als „Website Relaunch“ bezeichnet. Als Contentmanagement-System wurde eine Wordpressinstallation auf dem neuen Webhoster „SiteGround“ verwendet. 

Bei der Konzepterstellung mussten die Seiten und ein passendes Design mit der Auftraggeberin abgestimmt und besprochen werden. In der Umsetzungsphase des Projekts wurden viele verschiedene Konzepte erstellt, um das Richtige zu finden. Der wichtigste Schritt hin zum richtigen Grunddesign war die Auswahl eines passenden WordPress-Themes. Die endgültige Entscheidung fiel auf das Theme „Astra“. Im Laufe der Gestaltung der grundlegenden Seiten für die neue Website entstanden nach und nach auch Header und Footer, welche ein einheitliches Design auf jeder einzelnen Seite haben. Zusätzlich wurden noch einige Plugins installiert, um weitere wichtige Funktionen zu gewährleisten.

Es wurden sogenannte „Redirects“ von der früheren Domain auf die aktuelle gemacht, damit bei Suchanfragen und vorhandenen Links keine 404-Errors entstehen und diese nicht ins Leere laufen. Die Domain wurde beibehalten, um das gute Ranking nicht zu gefährden. Dies konnte über die „Site-Tools“ des Webhosters bearbeitet werden, ebenso wie die E-Mail Accounts. 

Mit dem Website-Builder-Plugin „Elementor“, welcher eine große Rolle beim Aufbau der Website gespielt hat, ließen sich das „responsive“ Design, die Farbwahl und die Struktur des gesamten Webprojekts sehr gut einstellen. Es wurden Layout und Inhalte, einzelne Seiten und alle wichtigen Texte besprochen. Weiters musste ein passender Webhoster mit Installationsmöglichkeit für WordPress gefunden werden und manche Domains mussten gekündigt oder gekauft werden. Zur Überprüfung, ob die Seiten veröffentlicht werden konnten, wurde eine Staging-Umgebung zum Testen eingerichtet. 

Es konnten die Ziele, auch wenn anders als geplant, erreicht werden. 



« Zurück zur Übersicht