• Headerpic
  • Headerpic
  • Headerpic
  • Headerpic

News

TFS-Haslach holt Gesamtsieg beim Energy Globe Oberösterreich

Die Technische Fachschule Haslach hat bei über 50 beeindruckenden Einreichungen zum Energy Globe Award 2020 das große Los gezogen und wurde im Ausstellungszentrum der Firma Holter in Wels am 29. September zum Gesamtsieger der eingereichten Projekte gekürt.

Der Energy Globe ist ein äußerst bedeutsamer Umweltpreis, der in Oberösterreich seine Wurzel hat und von dort aus die Welt eroberte. Dieser Award wird jährlich vergeben und hat das Ziel, mögliche Lösungen für unsere Umweltprobleme aufzuzeigen.

Unsere ehemaligen Absolventen Christian Fischerlehner, Nico Vojnic und Tobias Kaar haben sich im Schuljahr 2018/19 entschieden, das Kleinkraftwerk am elterlichen Hof von Christian Fischerlehner im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zu modernisieren. „Die drei Burschen haben mir einen Herzenswunsch mit dieser Arbeit erfüllt, weil sie dazu betrugen, dass das Kraftwerk vor ihrer Stilllegung bewahrt wurde. Mehr noch – es konnte durch den Umbau und der Modernisierung die Maximalleistung und die Effektivität gesteigert werden. Für mich war von vornherein klar, dass diese Abschlussarbeit ein Vorzeigeprojekt ist.“ sagt Direktorin Prem.

Das Projekt wurde im Zuge der Preisausschreibung von der Direktorin im letzten Jahr eingereicht. Nun darf sich die TFS Haslach als Gewinner der Kategorie Jugend und gleichzeitig des Gesamtpreises präsentieren. Die besten Einreichungen wurden von höchster Prominenz aus dem Land OÖ ausgezeichnet: Es stellt sich in der TFS Haslach Begeisterung, Jubel und Zufriedenheit zugleich ein.

Das Foto wurde am Abend bei der Preisverleihung erstellt von Mathias Lauringer.

Es ist auch auf der Homepage downloadbar unter:

https://www.energyglobe.at/oberoesterreich

https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/wirtschaft-politik/517679-wasserkraftwerk-vor-der-stilllegung-bewahrt-energy-globe-award-fuer-technische-fachschule-haslach

https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-wirtschaft/technische-fachschule-haslach-ist-gesamtsieger-beim-energy-globe_a4267005?ref=curate


« Zurück zur Übersicht