Archiv

Publikumssieg beim T-Profi-Wettbewerb

Auch heuer hat sich die Technische Fachschule Haslach wieder beim T-Profi-Wettbewerb, welche die Südböhmische Wirtschaftskammer im Rahmen des INTERREG VA Österreich-Tschechien-Programms veranstaltete, beteiligt. Aufgrund der COVID-19-Situation wurden der gesamte Wettbewerb, die Präsentation der Ergebnisse vor der tschechischen Jury, welche Fragen zum Projekt stellte und die Siegerehrung online abgehalten.

 

Anfangs Mai wurde die Aufgabenstellung an die zwei Teams – bestehend aus jeweils drei Teilnehmern der TFS Haslach und der NMS Haslach sowie der NMS St. Martin und einem Kapitän, welcher ein Vertreter aus der Wirtschaft war, – sich mit dem Thema „Die Zielstation ist das Universum.“ zu beschäftigen und einen Gegenstand, welcher sich bewegt, zu entwickeln. Die dazu nötigen Programmierarbeiten wurden über micro.bit in der Online-Umgebung ausgeführt.

 

Alle Arbeiten mussten dokumentiert und in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Ebenso mussten ein Animationsfilm und ein sogenanntes Thinglink (ein interaktives Bild) erstellt werden, über welches der „Workflow“ des gesamten Teams aufgezeichnet wurde.

 

Das Ziel war, die digitalen Kompetenzen der Schüler*innen weiterzuentwickeln. Teamwork, kritisches Denken, Kreativität, Kommunikationsfähigkeiten zwischen Gleichaltrigen, aber auch mit Erwachsenen und technische Problemlösungen sollten durch die Teilnahme am Wettbewerb genauso gefördert werden.

 

Schlussendlich hat das Loxone-Team mit dem erstellten „Mond Buggy“ beim Publikumsvoting mit mehr als 5.000 Stimmen überzeugt und den ersten Rang erreicht.

 

Die Teilnehmer des Projektes freuten sich außerordentlich über die zur Verfügung gestellen vielen Geschenke von der Firma Loxone und vom Wifi. Weiters wurde von einer Delegation aus der Südböhmischen Wirtschaftskammer zu Zusatzpreise überreicht.

 

Hier geht es zu den Projekten:

https://www.t-profi.eu/#osoutezi


« Zurück zur Übersicht