Schulgeschehen

EDISON Junior Preis 2021 für TFS Haslach Schüler

Bei der Einreichung von Projekten zum Edison Preis 2021 waren unter anderem technisch- und innovativ-orientierte Ideen aus Oberösterreich gefragt. Eine Jury wählte aus den Einreichungen die innovativsten Ideen in drei Kategorien (Technologie, Innovation und Kreativ) aus. In einem 2. Schritt wurde von einer Jury II das Konzept präsentiert und dann die Preisträger ermittelt. Die TFS Haslach hat mit dem Projekt der CO2-Ampel in der Kategorie Junior den Sieg errungen. Dieser wurde am Wifi im Panoramasaal am 07.07.2021 vom Landesrat Markus Achleitner an den Schüler Philipp Rozanek und an den Fachlehrer Ing. Johannes Weishäupl in einem feierlichen Ambiente übergeben. Mit mehr als großer Freude wurde die Trophäe für den Edison Juniorpreis entgegengenommen und er erhält nun neben den im heurigen Schuljahr erreichten Energie Globe und der Spitzenschule-Trophäe einen Ehrenplatz. Zusätzlich wurde von Frau Sonja Trauner, der Geschäftsführerin vom Trauner Verlag, ein Scheck im Werte von € 500,-- und die Urkunde über den Sonderpreis überreicht.

 

Über einen Sensor wird der CO2-Gehalt in der Raumluft gemessen und je nach Luftqualität wird über einen Bewegungsmelder die Farbe Grün, Orange oder Rot angezeigt. Bei Orange oder Rot muss gelüftet werden. Die CO2-Ampel soll nicht nur helfen, die Luftqualität in den Räumen zu steigern, sondern sie dient auch zur Reduktion der Corona-Infektionsgefahr. Ein angenehmes und sicheres Raumklima kann so in den Räumlichkeiten der TFS gewährleistet werden. Das Projekt erfreut sich bei Lehrkräften und Schülern zur aller Beliebtheit.

 

Ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2020/21 neigt sich trotz der widrigen Umstände bezogen auf COVID-19 dem Ende zu und die Freude über die erreichten Preise ist sehr groß.


« Zurück zur Übersicht