Schulgeschehen

Schüler programmieren länderübergreifend um die Wette

Im Zuge eines Interreg-Projektes zwischen der Südböhmischen Wirtschaftskammer und der TFS Haslach fand am 7.11.2019 in Budweis der Wettbewerb „talenty pro firmy“ statt. Zwei Teams bestehend aus jeweils 6 Schülern der 2. Klasse Mechatronik von der TFS Haslach und 10 Teams aus tschechischen Fachschulen stellten sich der Herausforderung.

„Bei der Bewältigung der Wettbewerbsaufgaben stand die Teamarbeit im Mittelpunkt. Die Schüler machten wertvolle Erfahrungen und fuhren mit neuen interessanten Erlebnisse nach Hause. Das Überwinden der sprachlichen Barrieren war ebenso ein Prüfstein.“ sagt Direktorin Hildegard Prem.

Die Schüler mussten eine Garage aus einem Metallbaukastensatz zusammenbauen, elektrifizieren und die Funktionsweise des Torantriebs innerhalb von drei Stunden mittels BBC micro:bit programmieren. David Fischer vom Haslacher Team 12 erwies sich als perfekter Programmierer. Er überraschte mit seiner Leistung die Jury. Severin Prorok erstellte die Programmiergrundlage fehlerfrei. Bei der Überprüfung durch die Jury passte alles zu 100 Prozent. Tobias Kainberger war für die Inbetriebnahme und störungsfreie Funktion des Garagentors zuständig. Alle anderen Teammitglieder waren für den Zusammenbau aller mechanischen und elektrischen Bauteile verantwortlich.

Dem 12er-Team wurde aufgrund der guten Leistungen eine Teilnahme bei den Staatsmeisterschaften in Prag im Frühjahr in Aussicht gestellt. Ganz sicher werden die Schüler der TFS Haslach im nächsten Jahr beim Wettbewerb „talenty pro firmy“ in Budweis wieder dabei sein. Komm auch du und sei dabei!

Am 22. und 23.11.2019 finden die Tage der offenen Tür in der TFS Haslach statt, komm auch du vorbei und informiere dich, dann lebt die Chance beim nächsten Wettbewerb dabei zu sein.

Weitere Informationen über die Schule, Schnuppertage, Berufsreifeprüfung, Lehrpläne, Anmeldung und Internat gibt es unter der Telefonnummer 0732/7720 34500 oder im Internet unter http://www.tfs-haslach.at.


« Zurück zur Übersicht