
„Failstunde“ in der 1ITM: Lernen durch Fehler
Im Rahmen von „Starke Schule, starke Gesellschaft“ nahm die 1ITM-Klasse am Workshop „Failstunde – Von Fehler zu Verständnis“ im Fach Soziale und personale Kompetenz teil.
Schon der Einstieg sorgte für Stimmung: In der Vorstellungsrunde mussten die Schüler*innen ihre Namen mit kreativen Posen kombinieren. Ein Zähl-Spiel machte anschließend erlebbar, wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Reaktionenen auf „Fehler“ sein können.
Im Brainstorming wurden Fehler gesammelt, bewertet und ihre Folgen für sich selbst und andere diskutiert. Den Abschluss bildete eine „Fail-Analyse“ humorvoller Schüler-Sketches, die Alltagssituationen kritisch und zugleich unterhaltsam auf den Punkt brachten.
Fazit: Fehler sind kein Problem – sondern eine Chance zum Lernen und Verstehen.


