Energie_Globe_Prem

Nominierung und Ehrenurkunde beim Energy Globe OÖ 2024

Am 18. September 2024 fand die Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Energy Globe Awards im ORF Landesstudio Linz statt. Ausgezeichnet wurden die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich und ganz Österreich. Die TFS Haslach reichte in der Kategorie “Jugend” die Abschlussarbeit „Windwand“ von Paul Plank, Eric Beier und Nico Haider ein und wurde prompt nominiert.

Das Projekt verfolgt das Ziel, eine kostengünstige und einfach nachbaubare Alternative einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung zu entwickeln. Die Windwand besteht aus mehreren Windrädern, die auf einer Welle montiert und mit einem Generator verbunden sind. Bei einer Windgeschwindigkeit von 7 m/s können damit hochgerechnet auf einen Tag etwa 0,44 Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Damit bietet die Windwand eine praktikable Lösung zur dezentralen Stromversorgung.

„Die TFS Haslach freut sich sehr, dass unsere Absolventinnen und Absolventen mit so viel Innovationskraft ihre Projekte angehen und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Umsetzung des grünen Wandels leisten können,“ betonte Schulleiterin Hildegard Prem. Die diesjährige Nominierung reiht sich in eine beeindruckende Erfolgsgeschichte der Schule ein: Bereits in den vergangenen Jahren wurden die Projekte „Revitalisierung eines Wasserkraftwerks“ und der „Energiesparrechner“ ausgezeichnet. „Wenn das Engagement der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich so weitergeht, wird die Vitrine für die Pokale und Plaketten bald zu klein! Zum Glück haben wir Mechatroniker im Haus, die uns bei Bedarf neue Vitrinen bauen können,“ freut sich Prem.