Lie Detectors Projekt mit preisgekrönter Journalistin an der TFS Haslach
In einem innovativen Projekt an der TFS Haslach tauchten Schüler*innen der ersten Klasse Informationstechnik in die Welt des Journalismus ein. Unter der Leitung der renommierten Journalistin, Anastasia Lopez, welche aus Quito (Ecuador) per Videokonferenz zugeschalten war, erforschten sie die Auswirkungen von Fake News und die Rolle sozialer Medien.
Lopez, deren Arbeit bereits mit angesehenen Journalisten-Preisen wie der “Besten 30 unter 30” und dem “Austrian-SDG-Award” ausgezeichnet wurde, begann damit, den Schüler*innen journalistische Tätigkeiten näherzubringen und betonte dabei die Bedeutung von Genauigkeit und Authentizität in der Berichterstattung. Besonderes Augenmerk legte sie auf die Verbreitung von Fake News über Plattformen wie TikTok, wo sie selbst den Kanal “BAIT” gründete, um Falschmeldungen aufzudecken. Jugendliche können dort auch jederzeit Fake News melden.
Während der Videokonferenz diskutierten die Schülerinnen die Heraus-forderungen, denen sie bei der Unterscheidung zwischen wahrheitsgemäßen und gefälschten Informationen im Internet gegenüberstehen. Lopez erklärte, warum sich Fake News so leicht verbreiten und wie sie die öffentliche Meinung beeinflussen können. Während der Konferenz konnten die Schülerinnen sogar die exotischen Geräusche der Tiere in Ecuadors Dschungel hören, was die Atmosphäre des Lernens noch lebendiger machte.
Die Schüler*innen erledigten im Vorfeld drei Challenges, die darauf abzielten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu verbessern und ihre Sensibilität für die Verbreitung von Falschinformationen zu schärfen. Ein zentrales Thema war dabei auch die Vorsicht im Umgang mit persönlichen Fotos im Internet, da Personen durch die Bilderrückwärtssuche identifiziert werden können.
Das Lie Detectors Projekt bot den Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit, nicht nur über die Gefahren von Fake News zu lernen, sondern auch praktische
Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln, um sich selbst und andere vor Desinformation zu schützen.