Flying Eye

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Flying Eye
Projekt Mitarbeiter: Georg Mittermayr, Wolfgang Mahringer
Projekt Partner: Christian Mittermayr

Projekt Betreuer: DI (FH) Preining Markus, BEd
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme: Solid Edge, Naza M Assistant, Graupner Updater, Gravostyle 7
Link:


Beschreibung:

Als Jäger, im felsigen Gelände, ist es oft schwer, sein gesamtes Revier zu Überblicken. Deshalb bat uns Herr Christian Mittermayr, ob wir ein Flugobjekt entwickeln könnten, welches über eine Kamera verfügt. Es wurde vereinbart, dass ein Quadrocopter erstellt wird, welcher über eine steuerbare Kamera verfügt, die ein Livebild am Boden überträgt. Des Weiteren soll ein Abwurfmechanismus für einen GPS-Tracker entwickelt werden.

Für den Quadrocopter Bausatz konstruierten wir ein Landegestell, welches aus Glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt wurde. Um In der Luft eine gute Rundumsicht zu erzielen, hatten wir eine Kamerahalterung verbaut, welche das Bewegen der Kamera über die Fernsteuerung ermöglicht. Für den Abwurf des Trackers, verbauten wir einen Elektromagneten welcher per Fernsteuerung Ein- oder Ausgeschaltet werden kann. Somit wird der Tracker vom Flugobjekt gelöst und landet mithilfe von zwei Fallschirmen sanft an der gewünschten Stelle.

Beim Entwickeln des Landegestelles konnten wir viel Neues lernen, denn die 37
Einzelteile mussten aus einer Kunststoffplatte ausgeschnitten werden. Dazu verwendeten wir einen Laserschneider der Firma Gravograph. Im Anschluss daran mussten die Teile von Rückständen des Schneidens gereinigt und zu einem Ganzen verklebt werden. Auch beim Zusammenbauen konnte neues Wissen gesammelt werden. Es mussten die verschiedensten Komponenten unterschiedlicher Hersteller korrekt verkabelt und verbaut werden.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Herrn Christian Mittermayr bedanken, dass er uns dieses Projekt ermöglicht hat. Außerdem möchten wir uns auch bei unseren Projektbetreuer DI (FH) Preining Markus, BEd bedanken, da er uns bei Fragen immer Tatkräftig zur Seite stand.