Automatisierung Musikvereinshaus
Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: Automatisierung Musikvereinshaus
Projekt Mitarbeiter: Lukas Walchshofer, Michael Stöbich
Projekt Partner: Musikverein Haslach
Projekt Betreuer: Stefan Feldler
Verwendete Technologien: Loxone, KNX, Ethernet, NAS, ReadyCloud, IPP
Verwendete Programme: Loxone Config, S-Plan, Dia
Link:
Beschreibung:
Im Haus des Musikvereins Haslach war eine veraltete Heizungssteuerung verbaut. Diese wurde mittels einer „Telenot“ gesteuert. Durch anrufen einer bestimmten Durchwahl konnte der Heizvorgang gestartet werden. Die Regelung der Temperatur wurde mittels Thermostaten gelöst. Des Weiteren war ein netzwerkfähiges Druckgerät vorhanden, welches lediglich lokal benutzt werden konnte. Außerdem wollte der Verein einen zentralen Netzwerkspeicher, um Fotos und Dokumente, an einem einzelnen Punkt speichern zu können. Weiters soll dieser Netzwerkspeicher über das Internet verfügbar sein.
Nun sollte die Heizungssteuerung erneuert, ein Netzwerk aufgebaut und eingerichtet werden. Um die Heizungs- und Hausteuerung übernehmen zu können, musste ein Loxone Miniserver verbaut werden. Dieser bietet die Möglichkeit, mittels eines Logikbausteins in der Software des Gerätes, eine Vollwertige Temperatursteuerung zu verwirklichen und diese über das Webinterface beziehungsweiße das Interface der App zu steuern.
Für das Netzwerk wurden drei WLAN Access Points, für den drahtlosen Zugriff auf das Internet, verwendet. Um das LAN aufzubauen wurden 150m CAT7 zertifiziertes Netzwerkkabel verlegt und in Unterputzdosen geklemmt. Als zentrale Verteilerstelle des Netzwerkes dient ein 8-Port Switch. Um weitere Ports zur Verfügung zu haben, können die vier Ports des WLAN Access Points genutzt werden. Die Verwaltung übernimmt ein ISR, welcher vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt wurde. Beim Netzwerkspeicher wurde ein 2-Bay NAS, bestückt mit zwei 2TB Festplatten verwendet. Den Fernzugriff übernimmt der Dienst „ReadyCloud“.