Webpräsenz für Aquaworld Nussbaumer

Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: Webpräsenz für Aquaworld Nussbaumer
Projekt Mitarbeiter: Simon Käfer
Projekt Partner: Firma Aquaworld Nussbaumer

Projekt Betreuer: Hildegard Prem
Verwendete Technologien: PHP, HTML, CSS, Bootstrap
Verwendete Programme: WordPress, FileZilla, Phase 5, Notepad++, Office
Link: http://www.aquaworld-nussbaumer.at

Beschreibung:

Mithilfe verschiedenster Technologien und Programmen wurde eine Homepage auf den neuesten Stand gebracht. Wie man aus dem Titel bereits entnehmen kann, befasst sich dieses Projekt mit einer Website, die mit einem Content Management System erstellt werden soll. Mit diesem System kann man ganz einfach responsive Layouts verwenden, denn dies war sehr wichtig für das Projekt. Hauptsächlich wurde mit HTML, CSS, PHP und mit dem CMS System WordPress gearbeitet.

Des Weiteren war es wichtig, ein Konzept zu erstellen und dieses war laufend bis hin zur Realisierung in Arbeit. Im Konzept selbst sind Grob- und Feinlayouts enthalten. Da die Homepage eine Startseite als Navigation enthalten soll, war das die erste Programmierarbeit. Anschließend wurde mit dem Content Management System WordPress weiter gearbeitet. Vor der eigentlichen Arbeit musste das verwendete Theme festgelegt und installiert werden. Sämtliche Bilder und Listen sowie Texte wurden erneuert oder aus der bestehenden Homepage verwendet. Da es ein Wunschkriterium war ein Kontaktformular zu erstellen, wurde dies auch gemacht. Auch die Öffnungszeiten sollten anhand einer Tabelle auf der Startseite angezeigt werden. Diese Tabelle wurde mit CSS nochmals überarbeitet. Ein weiterer Wunsch war es, ein Facebook-Like-Button aufzufinden. Dieser wurde im Footer, Impressum und bei den News erstellt. Die Gallery wurde ebenfalls mit einem Plugin erstellt und Bilder wurden hochgeladen.

Für eine benutzerfreundliche Umgebung wurden weitere Features angelegt zum Beispiel ein RSS Feed im Footer. Dieser zeigt dem Benutzer neueste Nachrichten, die mit dem Thema Rund ums Angeln und Aquarisitk zu tun haben. Auch einen Anfahrtsplaner über Google Maps kam mithilfe einens Plugins hinzu.

Um auch nach der Online-Stellung der Website Zugriff zu haben, wurde ein zusätzlicher Account angelegt.