MASCHMO Facelifting
Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: MASCHMO Facelifting
Projekt Mitarbeiter: Sebastian Tober
Projekt Partner: Herr Manfred Schnepfleitner
Projekt Betreuer: Herr VL David Köck, BEd
Verwendete Technologien: Content Management System, HTML, CSS
Verwendete Programme: WordPress, Photoshop CC 2019, Illustrator 2019, Lightroom, Word, PowerPoint
Link: https://www.maschmo.com/
Beschreibung:
Am Anfang des Projekts stand die Auswahl der Themes (Designvorschläge). Es wurden drei verschiedene Themes ausgewählt und dem Auftraggeber vorgelegt. Er entschied sich für das Theme “Origami Paper“. Dies war auch gleichzeitig der Start für die Umsetzung des Projekts. Bestehende Texte wurden gesichtet, umgestaltet oder neu geschrieben und in die neue Website eingefügt. Seitens des Auftraggebers gab es keinerlei Vorgaben für die Umsetzung des Projektes und ich hatte somit völlige Gestaltungsfreiheit.
Die Galerie wurde mit dem fertigen Plug-In, welches sich NextGen Galerie nannte, erstellt. Es wurden alle Fotos hochgeladen und verschieden Alben erstellt. Auch ein „Footer-Menü“ wurde erstellt, wo sich die Adresse, das Impressum, der Datenschutz sowie die Social-Media Buttons befanden. Anhand einer Verlinkung darauf kam man auf die jeweilige Social-Media Seite.
Das neue Logo wurde als „Headerbild“ eingefügt und nicht als Logo auf der Website platziert. Somit konnte das Loge mittig auf der Homepage platziert werden. Der Vorteil bei dieser Verwendung ist der, dass es größer dargestellt wird. Beim „Halter“ für das Logo ist nur eine sehr kleine Darstellung möglich. Grundsätzlich gab es keine größeren Probleme und Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Auch die Funktionen der Links funktionierten Großteils bei der ersten Implementierung.